Jugendweihe

»Alles was wir zu entscheiden haben ist, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist.«

J.R.R. Tolkien (1892–1973)

• Liebe Eltern, liebe Mädchen und Jungen,

mit der Jugendweihe begehen seit über 170 Jahren Kinder den feierlichen Übergang von ihrer Kindheit zum Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Es ist eine schöne Tradition, ein Fest, bei dem sich die Familie um den jungen Menschen versammelt und ihn ehrt. Ein unvergesslicher Moment – voller Stolz und Glück!

Der Kinder- und Ferienverein Greifswald e.V. lädt Sie bzw. Euch ein, gemeinsam mit der Familie die Jugendweihe stimmungsvoll und festlich im Theater Greifswald zu feiern.

In Vorbereitung auf die Jugendweihe bietet der Verein ein vielseitiges Jugendstundenprogramm an. Dabei können die Kinder mal in ganz verschiedene Berufszweige reinschnuppern, sich über die Veränderungen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, informieren, mal einem Richter bei der Rechtssprechung über die Schulter oder in der Sternwarte durchs Universum schauen, gutes Benehmen oder Tanzen lernen u.v.m. Die Teilnahme an den Jugendstunden ist freiwillig und mit keinen weiteren Kosten verbunden.

• ALLE INFORMATIONEN ZUR JUGENDWEIHE

Die Festveranstaltungen zur Jugendweihe finden im Klassen- und Schulverband der Kinder statt.

Jeweils zu Beginn des 8. Schuljahres stehen wir Ihnen auf einer großen Elternversammlung Rede und Antwort.

Termine für die Jugendweihen: jeweils im Frühjahr (April/Mai)

Anmeldungen: jeweils bis zum 31. August
    Hier die Anmeldung herunterladen »

Nachfragen: jederzeit per E-Mail »